Rezept Sankaya Fak Thong

Sankaya Fak Thong: Süß gefüllter Kürbis aus Kambodscha

Du hast Lust auf ein außergewöhnliches & exotisches Dessert? Dann ist der süß gefüllte Kürbis aus Kambodscha genau die richtige Idee für dich! Für Sankaya Fak Thong wird ein Thai-Kürbis mit einer Füllung aus Kokosmilch, Ei und Palmzucker im Backofen gebacken oder im Wasserbad gedünstet.

Da das Auge ja bekanntlich mitisst, haben wir noch eine Kokossahne aus Kokoscreme (dickflüssiger als Kokosmilch) und Vanillezucker geschlagen und diese mit einem Minzblatt garniert.

Desserts mit Kürbissen sind nicht nur in Südostasien beliebt, auch die westliche Küche beginnt sie in süße Rezepte zu integrieren. Wir fanden die Mischung richtig lecker und können euch nur empfehlen, dieses kambodschanische Rezept selbst einmal zu probieren.

Damit du dieses asiatische Gericht ganz easy daheim nachkochen kannst, haben wir dir alternative Zutaten aufgeschrieben. Falls du beim Asialaden um die Ecke keinen Thai-Kürbis kaufen kannst, gelingt das Rezept für Sankaya Fak Thong auch mit einem Hokkaido-Kürbis. Wir haben die kambodschanische Spezialität mit Kokosblütenzucker zubereitet, um das Kokosaroma noch zu verstärken. Alternativ kannst du Palmzucker nutzen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen dieses traditionellen Khmer Gerichts & guten Appetit!

Zutaten für Sankaya Fak Thong

Das sind wir

Weltreise planen mit Axel & Sue | Reiseblog | Reisetipps | Geheimtipps

Wir sind Axel & Sue!

Hey, wir sind Axel & Sue! Im Oktober 2022 haben wir unsere Jobs gekündigt & sind als Digitale Nomaden auf Weltreise. Wir lieben es unsere besten Reisetipps mit anderen zu teilen und nehmen euch auf unserem Reiseblog mit um die Welt.

Wo sind wir?

Welt (Wo sind wir?) Placeholder
Welt (Wo sind wir?)

 Indien

Kaffeekasse

Wir freuen uns sehr, wenn du uns auf eine Kokosnuss einladen willst:

Unsere Kaffeekasse

Rezept für Sankaya Fak Thong: Dessert aus Kambodscha (Khmer Gericht)

Zutaten (für 4 P.):

  • 1 großer Thai Kürbis (alternativ: Hokkaido-Kürbis)
  • 400 ml Kokosmilch
  • 120 g Palmzucker (oder Kokosblütenzucker)
  • 4 Eier (M)

zur Dekoration:

  • 400 ml Kokoscreme
  • 1 Packung Vanillezucker
  • ggf. etwas Palmzucker / Kokosblütenzucker zum Süßen
  • 1 Zweig Minze

Zubereitung des Kürbis-Desserts:

1.) Heize deinen Backofen auf circa 180° vor.

2.) Wasche den Kürbis sorgfältig und trockne ihn mit einem Geschirrhandtuch ab. Dann entfernst du den Deckel, indem du ihn rund abschneidest. (Deckel aufheben, da du ihn später nochmal brauchst!) Löffle anschließend die Kerne sowie die Fäden heraus und werfe sie weg.

3.) Jetzt ist die Füllung für Sankaya Fak Thong dran! Vermische in einer Schüssel mit der Hand oder in einer Küchenmaschine mechanisch die Kokosmilch mit dem Palmzucker (bzw. Kokosblütenzucker) und den Eiern. Gieße nun diese Mischung in den ausgehöhlten Kürbis und setze anschließend den Deckel wieder drauf.

4.) Wenn dein Backofen fertig vorgeheizt ist, kann du nun den ganzen Kürbis auf dem Backblech auf die mittlere Schiene stellen. Du backst ihn nun für 45 Minuten durch.

5.) Nun nimmst du den Kürbis aus dem Backofen und lässt ihn etwas abkühlen. Anschließend kannst du ihn bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

6.) Für die Dekoration bereitest du eine Kokossahne vor. Dafür öffnest du die Kokoscreme und gibst sie mit dem Vanillezucker in eine geeignete Schüssel. Mit einem Handrührer schlägst du sie dann so lange, bis sie zur Sahne geworden ist. Wenn dir die Kokossahne nicht ausreichend süß ist, kannst du mit dem Palmzucker bzw. Kokosblütenzucker nachhelfen.

7.) Zum Servieren schneidest du entweder den Kürbis auf oder nimmst nur den Deckel ab. Den süßen Kürbis kannst du nun mit der Kokossahne und einem Blatt Minze dekorieren.

8.) Guten Appetit!

Sankaya Fak Thong aus Kambodscha
Thai-Kürbis als Dessert
Kambodschanisches Dessert mit Kürbis

Hast du unser Rezept für das Kürbis-Dessert nachgekocht? Wir freuen uns über deine Nachricht.

Axel & Sue

Süß gefüllter Kürbis aus Kambodscha
Rezept Dessert aus Kambodscha