Abu Dhabi Sehenswürdigkeiten: Reisetipps für deinen Urlaub
Bei deinem Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört Abu Dhabi auf die Bucketlist. Die Hauptstadt der VAE ist ein vielseitiges Reiseziel mit einer Skyline aus modernsten Hochhäusern und Einblicken in die traditionsreiche Kultur. Die Metropole in der Wüste zieht Touristen mit ihren Sehenswürdigkeiten, Luxus-Hotels und Unterhaltungs- sowie Shoppingmöglichkeiten magisch an.
Bei einem Tagesausflug ab Dubai kannst du die besten Orte in Abu Dhabi entdecken. Wir empfehlen dir aber mindestens zwei volle Tage in der beeindruckenden Stadt zu verbringen. Die Sheikh Zayed Grand Mosque, eine der größten Moscheen der Welt, beeindruckt mit ihren Details und der prunkvollen Mamorfassade. Und nicht nur für Architekturbegeisterte sollte auch der Präsidentenpalast Qasr Al Watan auf dem Programm stehen, der vor Gold und Prunk nur so strotzt!
Um Einblicke in die Kultur und Geschichte Abu Dhabis zu erhalten, kannst du die Sheikh Zayed Gedenkstätte „The Founder’s Memorial“ besichtigen. Und auch ein Besuch des alten Forts Qasr Al Hosn können wir empfehlen. Für Fotografen bietet Wahat Al Karama den perfekten Nachtblick auf die Sheikh Zayed Moschee.
Abu Dhabi bietet auch einige spannende Aktivitäten an. An der Rennstrecke Yas Marina Circuit kannst du nicht nur Formel 1-Rennen hautnah erleben, sondern dir kostenlos ein Fahrrad leihen und über die Strecke düsen. Das Louvre Abu Dhabis ist die kleine Schwester vom französischen Museum und bietet für Kunst- und Geschichtsinteressierte einige Ausstellungen. Ein Geheimtipp ist, bei einer Kajaktour auf dem Wasser rund um das Bauwerk zu paddeln.
Hier findest du unseren Reiseführer für Tagesausflüge nach Abu Dhabi inklusive:
- Reisetipps für die faszinierende Metropole,
- die besten Sehenswürdigkeiten,
- Tipps für Fans von Architektur, Geschichte und Kunst,
- die beliebtesten Fotospots und Panoramablicke über die Skyline,
- Einkaufsmöglichkeiten für lokale Spezialitäten,
- Wissenswertes und skurrile Fakten
- sowie Insider-Tipps mit besonderen Aktivitäten.
Inhaltsverzeichnis
Top Attraktionen für einen Tag in Abu Dhabi
Bewundere die detailreiche Sheikh Zayed Moschee
Die Sheikh Zayed Moschee ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und DAS absolute Highlight in Abu Dhabi. Sie ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk und bietet Platz für bis zu 40.000 Menschen. Mit ihrer atemberaubenden Größe und der wunderschönen, weißen Marmorfassade zieht sie zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt an. Die Moschee ist daher nicht nur ein spiritueller Ort für Gläubige, sondern auch ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten machen.
Die Sheikh Zayed Moschee bietet eine faszinierende Mischung aus moderner Architektur und traditioneller islamischer Kunst. Die prächtigen 82 Kuppeln, über 1.000 Säulen, die kunstvollen Mosaiken und die feinen Details im Inneren dieses heiligen Ortes sind ein wahres Kunstwerk. Bei einer Besichtigung kannst du dich außen und im Inneren innerhalb festgelegter Routen bewegen und auch fotografieren. Die bekanntesten Fotospots sind vor dem Innenhof, im Säulengang und vor der Wasserfläche am Eingang.
Wusstest du schon?! Die Moschee ist auch für ihre beeindruckende Sammlung von Teppichen bekannt, darunter der größte handgeknüpfte Teppich der Welt, der von rund 1.200 Kunsthandwerkern angefertigt wurde. Außerdem hält sie den Weltrekord des größten Kronleuchters in einer Moschee. Was uns bei der pompösen Ausstattung sehr überrascht hat: sie war beim Bau nur 2/3 so teuer wie die Elbphilharmonie in Hamburg.
Der Namensgeber für das berühmte Bauwerk war Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, dem Gründer und ersten Präsidenten der VAE. Die Moschee wurde als Zeichen der Wertschätzung für seine Rolle bei der Einigung des Landes nach ihm benannt. Abgesehen von ihrer Schönheit hat die Moschee auch eine kulturelle und geschichtliche Bedeutung. Sie bietet regelmäßige Führungen und kulturelle Veranstaltungen, die Besuchern die Gelegenheit geben, mehr über die islamische Kultur und Geschichte zu erfahren. So soll der interreligiöse Dialog gefördert werden.
Infos zur Besichtigung der Sheikh Zayed Moschee:
Öffnungszeiten:
Samstag bis Donnerstag: 09:00 – 22:00 Uhr
Freitags: 09:00 – 12:00 Uhr, 15:00 – 22:00 Uhr
(während Ramadan gelten geänderte Öffnungszeiten)
Eintrittspreise: kostenlos (es gibt zudem gratis Führungen zu verschiedenen Startzeiten)
Anfahrt & Parken: Der Parkplatz ist riesig und kostenlos. Wenn du nicht mit einem eigenen Mietwagen unterwegs bist, bietet sich die Anreise zur Moschee mit dem Bus oder Taxi an.
Kleiderordnung und Verhaltensregeln in einer Moschee: Beim Besuch der Moschee ist es natürlich wichtig, die Bräuche und Regeln zu respektieren. Frauen sollten lange, lockere Kleidung tragen, die Arme und Beine komplett bedeckt, sowie ein Kopftuch (wenn du kein Kopftuch besitzt, kannst du eines am Eingang kaufen). Männer sollten lange Hosen tragen und ebenfalls ihre Schultern bedecken. Während der Besichtigung sollten Besucher leise sprechen und sich respektvoll gegenüber den Gläubigen verhalten. Das Fotografieren ist erlaubt, solange man niemand anderen damit stört.
The Founder’s Memorial: Sheikh Zayed Gedenkstätte
Das Founder’s Memorial in Abu Dhabi ist eine Gedenkstätte für Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, den Gründungsvater der Vereinigten Arabischen Emirate. Der Ort soll eine Hommage sein, um an sein Leben und Vermächtnis zu erinnern. Bei der Besichtigung kannst du dir Ausstellungen und Kunstwerke anschauen und mehr über seine Lehren und die Geschichte erfahren. Das Herzstück ist das Kunstwerk „The Constellation“, ein dynamisches dreidimensionales Porträt, das von unterschiedlichen Aussichtspunkten angeschaut werden kann. Das Werk wurde vom Künstler Ralph Helmick konzipiert und besteht aus über 1.300 geometrischen Formen, die an über 1.000 Kabeln aufgehängt sind. Drum herum ist alles aus Mamor und sehr modern mit Wasserläufen etc. gestaltet.
Beim Besuch des Founder’s Memorial ist es wichtig, sich respektvoll zu verhalten. Es handelt sich zwar nicht um eine religiöse Stätte, daher gibt es keine spezifische Kleiderordnung. Dennoch wird angemessene Kleidung empfohlen.
Öffnungszeiten: täglich, 09:00 – 22:00 Uhr
Eintrittspreise: kostenloser Eintritt und Touren
Parkmöglichkeiten: kostenlose Parkplätze direkt am Founder’s Memorial
Qasr Al Watan: besichtige den Präsidentenpalast
Der Qasr Al Watan, auch als „Palast der Nation“ bekannt, ist eine atemberaubende architektonische Meisterleistung in Abu Dhabi. Wir waren bei unserem Besuch fasziniert von dem Außenbereich mit der traumhaften Gartenanlage und ganz besonders von der prunkvollen Detailarbeit in den Innenräumen des Präsidentenpalastes.
Natürlich ist die Architektur des Qasr Al Watan ein echter Hingucker. Der UAE Presidential Palace beherbergt allerdings auch eine beeindruckende Sammlung von Artefakten und Dokumenten, die die Geschichte, Kultur und Traditionen der Vereinigten Arabischen Emirate widerspiegeln. Neben der Sheikh Zayed Moschee war der Qasr Al Watan für uns ein besonderes Highlight während unserem Tagesausflug nach Abu Dhabi. Lass dir auf jeden Fall ausreichend Zeit, um dir die Kunstwerke und Ausstellungen in Ruhe anzusehen.
Du darfst im Qasr Al Watan für private Zwecke fotografieren. Als Dresscode wird gebeten Schultern und Knie zu bedecken und aus Respekt angemessene Kleidung zu tragen.
Öffnungszeiten: täglich offen, wechselnde Öffnungszeiten (hier checken!)
Eintrittspreise: 65 AED p. P. (Tickets müssen online gekauft werden!).
Führungen durch den Präsidentenpalast kann man vor Ort dazu buchen.
Anfahrt & Parkmöglichkeiten: Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten am Presidential Palace.
Abu Dhabi Dates Market: Einkaufen auf dem Dattelmarkt
Der Abu Dhabi Dates Market ist ein traditioneller Markt mit lokalen Spezialitäten. Datteln spielen eine wichtige Rolle in der Küche der Vereinigten Arabischen Emirate und sind daher das perfekte Souvenir. Es gibt eine große Auswahl an arabischen Dattelsorten, von frischen über getrocknete bis hin zu mit Schokolade überzogenen Dattelspezialitäten. Darüber hinaus gibt es auch Obst, Gemüse und verschiedene Nussspezialitäten und Trockenfrüchte zum Einkaufen.
Der Dattelmarkt in Abu Dhabi ist vom frühen Morgen bis in die Abendstunden geöffnet und du kannst direkt in der Nähe kostenlos parken. Wir konnten bei unserem Besuch verschiedene Dattelsorten probieren und so einen Einblick in die kulinarischen Traditionen der VAE gewinnen. Haha, das klingt besser als „Wir haben uns an den kostenlosen Probierhäppchen satt gefuttert“, oder?! Zum Shoppen für Mitbringsel aus deinem Urlaub perfekt geeignet, da die Leckereien schön verpackt werden. Die Verkäufer beantworten gerne deine Fragen zu Herkunft und Zubereitung. In der Nähe findest du noch einen Blumenmarkt und Fischmarkt.
Qasr Al Hosn: entdecke die historische Festung
Das Qasr Al Hosn, auch bekannt als das „Alte Fort“, ist ein bedeutendes historisches Wahrzeichen in Abu Dhabi. Die Festung ist das älteste Gebäude der Stadt und ist ein Muss für Kultur- und Geschichtsinteressierte. Um 1790 wurde das Bauwerk errichtet und überblickte damals die Handelsroute an der Küste. Bei einer Besichtigung kannst du die Architektur des Forts bewundern, historische Artefakte im Museum erkunden und an interaktiven Ausstellungen teilnehmen. Es gibt außerdem einige Fotomöglichkeiten und eine malerische Aussicht von den Aussichtsplattformen der historischen Stätte.
Öffnungszeiten:
Samstag bis Donnerstag, 10:00 – 22:00 Uhr
Freitags, 14:00 – 22:00 Uhr
Eintrittspreise: 30 AED p. P.
Parkmöglichkeiten: kostenpflichtige Parkplätze in der Nähe
Abu Dhabi Geheimtipps: weitere Highlights für deinen Urlaub
Fahrradfahren über die Rennstrecke Yas Marina Circuit
Der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi ist eine der spektakulärsten Rennstrecken weltweit und ein Hotspot für Motorsportfans in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Diese Strecke bietet aber nicht nur Platz für berühmte Rennen (z.B. jährliches Formel-1-Rennen), sondern auch eine Vielzahl von Erlebnissen und Veranstaltungen. Außerdem gibt es dort auf dem Gelände Restaurants, Luxushotels und zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten.
An einigen Tagen kann man dort joggen oder Fahrradfahren. Man registriert sich ganz einfach über einen QR-Code und kann sich dann gratis ein Fahrrad mit Helm leihen. Das Radfahren am Yas Marina Circuit war eines der absoluten Highlights für uns in Abu Dhabi. Die Fahrradtour auf der 5 km langen Rennstrecke dauert je Runde knapp 15 Minuten. Dadurch, dass das Radsportevent abends stattfindet, entgeht man der Hitze. Der Yas Marina Circuit hat besondere Öffnungszeiten für Radfahrer. Am besten checkst du daher zuerst den Eventkalender!
Louvre Abu Dhabi: Kajaktouren am berühmten Museum
Öffnungszeiten der Ausstellungen des Museums:
Montag – Donnerstag, 10:00 – 18:30 Uhr
Freitag – Sonntag, 10:00 – 20:30 Uhr
Eintrittspreise Louvre Abu Dhabi: 63 AED p. P.
Auch wenn du keinen Besuch im Louvre Abu Dhabi planst, kannst du dir trotzdem die beeindruckende Architektur des Museums anschauen. Besonders bekannt ist die Kuppel von Jean Nouvel, die mit Licht und Schatten spielt.
Ein richtiger Geheimtipp jedoch ist eine Kajaktour auf der Wasserfläche des Louvre zu unternehmen! Dabei paddelst du gemütlich rund um das Gebäude und kannst es aus einer ganz neuen Perspektive auf dich wirken lassen. Die Aktivität dauert eine Stunde und findet täglich zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Die Buchung geht einfach ganz online und kostet dich pro Person 126 AED.
Wahat Al Karama (Wasserfläche vor der Moschee)
Wahat Al Karama, übersetzt als „Oase der Würde“, ist ein beeindruckendes Denkmal in Abu Dhabi, das als Zeichen des Respekts und der Anerkennung für die gefallenen Helden der Vereinigten Arabischen Emirate dient. Das Monument soll daher ein Ort der Reflexion und des Gedenkens sein.
Das Kriegsdenkmal besteht aus zwei Hauptelementen: dem Martyrs‘ Memorial sowie dem Heroes‘ Memorial. Das Martyrs‘ Memorial ist eine Wand aus schräg gestellten Aluminiumplatten und symbolisiert die Tapferkeit derjenigen, die ihr Leben für ihr Land opferten. Das Heroes‘ Memorial ist eine Glasbrücke, die die Unterstützung und den Zusammenhalt der Gesellschaft darstellen soll.
Für uns jedoch ist das Highlight die Wasserfläche des Wahat Al Karama mit der atemberaubenden Sheikh Zayed Moschee im Hintergrund. Gerade abends, wenn das Bauwerk beleuchtet wird, ist der Ausblick der Wahnsinn und ein perfektes Fotomotiv. Die Moschee spiegelt sich im Wasser und ist daher ein beliebter Fotospot für Fotografen. Wir hatten ihn abends komplett für uns allein und konnten die Aussicht in Ruhe genießen.
Die besten Aussichtspunkte auf die Skyline in Abu Dhabi
Panoramablick auf Abu Dhabi am Breakwater Public Parking
Eine beliebte Panoramaaussicht auf die Skyline von Abu Dhabi hast du in der Nähe des Parkplatzes „Breakwater Public Parking“. Von dort kannst du zum gegenüberliegenden Corniche Beach und zur Insel Al Lulu Island schauen. Gerade bei Sonnenuntergang und nachts kommen einige Fotografen auf der Suche nach dem perfekten Fotomotiv her.
Aussichtspunkte für Fotografen: Ausblick auf Skyline und Palast
Wenn du vom The Founders Memorial Parkplatz über die Brücke Richtung Dhow Monument läufst, hast du einen genialen kostenlosen Ausblick auf Abu Dhabi. Links siehst du den Präsidentenpalast Qasr Al Watan und das Luxushotel Emirates Palace Mandarin Oriental. Geradeaus findest du das fotogene Hotel Rios Marina Abu Dhabi. Rechts von der Brücke blickst du über den Corniche Beach und kannst perfekte Bilder von der Skyline schießen. Danach sind wir mit dem Auto beim Sonnenuntergang noch eine Runde an der Corniche Road am Strand entlanggefahren. Auch aus dem Wagen kannst du spannende Aufnahmen machen.
Axel & Sue