Thailändischer Wassermelonenshake mit Limetten & Minze
Dieser Wassermelonenshake mit Limettensaft und Minze schmeckt für uns nach Sommer, Sonne und Strand. Tropische Fruchtshakes gehören einfach zu Thailand und wir haben jeden Tag auf Reisen mindestens Einen getrunken. Das Getränk ist super erfrischend und leicht, perfekt für einen heißen Tag! Uns beamt dieser Wassermelonenshake mit jedem Schluck zurück nach Südthailand auf eine Hängematte zwischen Palmen.
Auch du kannst dir mit diesem thailändischen Rezept ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause holen. Mixe den Shake mit nur vier Zutaten fürs Sonnenbaden im Garten oder eine Grillparty auf dem Balkon. Du brauchst für das Getränk lediglich eine reife Wassermelone, Limetten, frische Minze und je nach Geschmack noch etwas Zucker oder Flüssigsüße.
Wie erkenne ich, dass eine Wassermelone reif ist? Beim Einkauf kannst du darauf achten, dass die Melone schwerer ist als andere in ihrer Größe und einige braune Streifen auf der Schale hat. Wenn du an sie klopfst und der Ton dunkel klingt anstatt hohl, ist das auch ein Zeichen dafür, dass sie besonders süß ist.
Die Vorbereitung für den thailändischen Wassermelonen-Shake ist einfach und schnell erledigt. Zum Zubereiten brauchst du einen Mixer oder eine große Schüssel und einen Pürierstab. Zeitlich musst du beachten, dass du drei Stunden zum Einfrieren der Melonenstücke einplanst. Damit du dein erfrischendes Getränk auch noch schön dekorieren kannst, haben wir dir auch Tipps zum Garnieren mitgegeben.
Rezept für Wassermelonenshake aus Thailand
Zutaten (für 4 P.):
- 1 kleine, reife Wassermelone
- Saft aus 3 Limetten
- einige Blätter frische Minze (nach Belieben)
- ggf. Zucker, Flüssigsüße oder andere Süßungsmittel
- zum Trinken: Cocktailgläser, dicke Strohhälme
Zubereitung:
1.) Nimm die Wassermelone und halbiere sie. (Wenn du magst, kannst du für jedes Glas etwa ein fingerbreites Stück inklusive Schale zum Dekorieren ausschneiden.)
2.) Löffele die Hälften mit einem Löffel aus und sammle das Fruchtfleisch in einer Plastikschüssel mit Deckel oder im Gefrierbeutel. Stelle die Wassermelonenstücke geschlossen für mindestens 2 bis maximal 3 Stunden ins Gefrierfach.
3.) Wenn die Kühlzeit vorbei ist, holst du die Wassermelone aus dem Gefrierfach und gibst die Stücke in den Mixer.
4.) Halbiere die Limetten und presse sie mit einer Saftpresse aus.
5.) Dann wäschst du die Minze und zupfst die Blätter ab. Je nach Geschmack kannst du mehr oder weniger Minze verwenden und Blätter zum Dekorieren übriglassen.
6.) Schütte den Limettensaft in den Mixer hinzu und gib die Minze ebenfalls mit hinein und mixe alles auf mittlerer bis hoher Stufe durch. (Wenn du die Wassermelone nicht lange genug kühlen kannst, gib noch Crushed Ice hinzugeben.)
7.) Probiere die fertige Mischung und süße nach Belieben mit Zucker oder anderen Süßungsmitteln nach.
8.) Fülle den fertigen Shake in Cocktailgläser. Zum Abschluss kannst du das Glas noch mit dem Wassermelonenstück oder mit Minzblättern garnieren und gibst einen dicken Strohhalm hinein.
9.) Ab nach draußen und genieß deinen thailändischen Wassermelonen-Shake!