Tam Mak Taeng: Scharfer Gurkensalat aus Laos
Tam Mak Taeng ist ein aromatischer Gurkensalat aus Laos und wird von den Laoten gerne zu gegrilltem Fleisch gegessen. Der Name enthält das laotische Wort Tam („zerstoßen“) und spielt damit auf die Zubereitung des Gerichts an. Bei diesem Rezept für scharfen Gurkensalat werden nämlich alle Zutaten mit einem Stößel zerstampft.
Neben Gurken bilden Kirschtomaten die Basis für den Salat. Durch Zutaten wie Thai-Chilis, Knoblauch, Palmzucker, Limettensaft, Garnelenpaste und Fischsauce hat Tam Mak Taeng einen sehr ausbalancierten und exotischen Geschmack. Diese Mischung aus scharf, salzig, süß und sauer ist ein klasse Mix! Wenn du dieses Rezept nachkochst, kannst du mit den Geschmacksnuancen spielen und sie an deinen Gaumen anpassen.
Alle Zutaten für den laotischen Gurkensalat findest du im Supermarkt und im Asialaden. Die vegetarische bzw. vegane Variante findest du bei den Zutaten, denn du kannst das Rezept mit zwei kleinen Griffen einfach umwandeln.
Tam Mak Taeng passt perfekt beim Grillen zu Fleisch oder Fisch. Zum Neutralisieren der Schärfe eignet sich als Beilage Sticky Rice hervorragend. Wir haben den scharfen Gurkensalat jedoch nur als Vorspeise gegessen und danach das laotische Nationalgericht Larb serviert. Als Dessert kannst du deine Gäste mit Khao Nom Kok (Coconut Pancakes), einem beliebten süßen Streetfood aus Laos, überraschen. So zauberst du das perfekte laotische Menü.
Rezept für Tam Mak Taeng: Laotischer Gurkensalat
Zutaten (für 4 P. als Vorspeise / Beilage):
- 2 Salatgurken
- 250 g Kirschtomaten
- 2 Thai-Chilis (mild, nach Belieben mehr)
- 3 Knoblauchzehen
- 3 EL Fischsauce (alternativ: Sojasauce)
- 2 Limetten
- 3 TL Palmzucker
- Prise Salz
- Nach Belieben: 1-2 TL Garnelenpaste
Vegetarische / Vegane Variante: Traditionell wird Tam Mak Taeng in Laos mit der beliebten Fischsauce Padaek abgeschmeckt. Für Vegetarier und Veganer kann diese durch Sojasauce ersetzt werden. Die Garnelenpaste kannst du einfach komplett weglassen.
Zubereitung des scharfen Gurkensalats aus Laos:
1.) Zunächst bereiten wir die Basis für Tam Mak Taeng zu. Wasche dafür die Gurken und schneide sie anschließend nach Belieben in dünne Streifen oder Scheiben. Als nächstes wäschst du die Kirschtomaten und halbierst sie. Stell das geschnittene Gemüse in einer Schüssel zur Seite.
2.) Für die scharfe Salatsauce entkernst du zunächst die Thai-Chilis und schneidest sie dann in feine Stückchen. (Je nachdem wie viel Schärfe du verträgst, kannst du mehr oder weniger Chilis dabei geben.) Dann zerkleinerst du die Knoblauchzehen und gibst sie mit den Chilis in eine stabile Schüssel. Mit einem Stößel werden nun beide Zutaten zerstampft.
3.) Die zwei Limetten halbierst du und drückst sie dann mit einer Saftpresse aus.
4.) Über den zerstoßenen Mix aus Thai-Chili und Knoblauch gibst du die Fisch- oder alternativ die Sojasauce, den Zucker und Limettensaft sowie (wenn gewünscht) die Garnelenpaste. Dann wird alles nochmal mit dem Mörser zerstampft und so vermischt. Bei Bedarf kannst du noch mit einer Prise Salz nachwürzen. (Die Soja- oder Fischsauce ist schon recht salzig, daher am besten vorher abschmecken!)
5.) Vermenge die Gurken und Tomaten mit dieser Salatsauce und zerdrücke nochmal alles mit dem Mörser.
6.) Lass dir dieses traditionelle laotische Gericht schmecken!
Hast du unser Rezept für scharfen Gurkensalat nachgekocht? Wir freuen uns über deine Nachricht.
Axel & Sue